Kunde
SICURTEC®

Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website

sicurtec header moremedia werbeagentur linz

Hochresistente Sicherheitsgläser aus Österreich

SICURTEC® ist ein österreichisches Familienunternehmen und ein international führender Hersteller von hochresistentem Sicherheitsglas. Durch die einzigartige Verbindung von extrem hartem Silikatglas und hochelastischem Polycarbonat setzt SICURTEC® bereits seit Jahrzehnten immer wieder neue Maßstäbe in zwei sicherheitsrelevanten Bereichen. Im Personen- und Objektschutz und bei Schutzscheiben für Werkzeugmaschinen.

Wir hatten die besondere Ehre den kompletten Unternehmensauftritt von SICURTEC® ganzheitlich neu zu gestalten.

zur Website

Die Markenstrategie

Im Rahmen eines zweitägigen Markenworkshops erarbeiteten wir, gemeinsam mit SICURTEC®, alle notwendigen Informationen, für die Entwicklung einer nachhaltigen, auf das Unternehmen abgestimmten, Markenstrategie. Während des Prozesses kristallisierte sich „das Beschützen von Menschen und Werten“ als zentraler Markenkern von SICURTEC® heraus. Das Ziel war nun, diesen an allen Berührungspunkten für die Zielgruppe fühlbar und erlebbar zu machen. Als Digitalagentur rückten wir selbstverständlich auch die nachhaltige digitale Transformation der Unternehmenskommunikation in den Fokus.

SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®
SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®
SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®

Der Slogan

Mit dem Slogan „clearly protected“ ist es SICURTEC® nun ermöglicht, die Markenidentität ganzheitlich und zugleich auf den Punkt genau zu kommunizieren. Er steht für „Beschützen“ und hebt zugleich die transparente und vertrauenswürdige Handlungsweise des Unternehmens hervor.

SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®
SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®

Das Logo

Bei der Entwicklung des neuen Erscheinungsbildes wurde das bisher sehr zurückhaltende, generische und funktionelle Design durch eine moderne und individuelle visuelle Identität ersetzt. Das neue Logo gibt damit den Impuls, welcher die positive Gesamtveränderung der Marke nach außen trägt. Aus einem dreidimensionalen Objekt entwickelt sich der stilisierte Schichtaufbau der SICURTEC® Gläser und es entsteht gleichzeitig die optische Anmutung eines vereinfachten Fingerabdrucks, der symbolisch für die Individualität und die Handwerkskunst bei der Herstellung von SICURTEC® Produkten steht.

Das Logo

Bei der Entwicklung des neuen Erscheinungsbildes wurde das bisher sehr zurückhaltende, generische und funktionelle Design durch eine moderne und individuelle visuelle Identität ersetzt. Das neue Logo gibt damit den Impuls, welcher die positive Gesamtveränderung der Marke nach außen trägt. Aus einem dreidimensionalen Objekt entwickelt sich der stilisierte Schichtaufbau der SICURTEC® Gläser und es entsteht gleichzeitig die optische Anmutung eines vereinfachten Fingerabdrucks, der symbolisch für die Individualität und die Handwerkskunst bei der Herstellung von SICURTEC® Produkten steht.

SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®
SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®
Altes Logo
SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®
Neues Logo

Produktnamen und Sublogos

Die Produkte von SICURTEC® erfüllen am Markt einen absoluten Premium-Anspruch und sollen sich als eigene Submarken etablieren. Die bis zum Relaunch geführte Namensgebung der Produkte, die stets die Bezeichnung "sicurLITE" im Namen hatte, wurde, im Zuge des neuen Markenkonzeptes und der Tatsache, dass "Lite" heutzutage immer wie die kleinere Version etwas wirklich Gutem wirkt (ursprünglich wollte man mit dieser Bezeichnung auf das geringe Gewicht und die dünnere Bauweise der Elemente hinweisen), geändert und gegen den Unternehmensnamen SICURTEC® ersetzt. In weiterer Folge gibt es nun für jede Produktreihe der Marke SICURTEC® eigenständige Sublogos, um den Wiedererkennungswert nachhaltig zu steigern. Darüberhinaus wird das mittelfristige Ziel, den Markennamen als Synonym für Sicherheitsglas zu etablieren, optimal unterstützt und der Fokus auf eine einheitliche Marke gelenkt.

SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®
SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®

Typografie und Wording

Die neue Corporate Font wurde aufgrund ihres Wiedererkennungswertes und ihrer leichten Lesbarkeit gewählt. Sie gewährleistet eine optimale Informationsaufnahme. Das neue Corporate Wording transportiert die Markenfacetten Entspannung, Qualität und Vertrauen, indem Informationen auf eingängige Weise bereitgestellt werden. Das Thema Sicherheit wird allumfassend ins Zentrum gesetzt.

SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®
SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®
SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®
SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®

Die Farbwelt

Die Farbwelt, bestehend aus unschuldigen hellen sowie vertrauenserweckenden dunklen Blautönen, gibt Vertrauen, Sicherheit und Orientierung.

SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®
SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®
SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®

Die Bildwelt

Die Bildwelt zeichnet sich durch ganzheitliche und durchgängige Visualisierung ruhiger Situationen aus und unterstreicht damit die sicherheitvermittelnde Kommunikation.

SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®
SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®
SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®
SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®
SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®
SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®
SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®
SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®
SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®
SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®
SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®
SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®

Preisgekröntes Webdesign und Webentwicklung

Die neue Corporate Website erstrahlt im neuen Corporate Design und agiert ganz im Sinne der Markenstrategie. Klar gegliederte Bereiche in ansprechendem Design geben dem Benutzer die perfekte Möglichkeit sich umfassend jedoch sehr gezielt und ganz entspannt über das Produktsortiment sowie das Unternehmen zu informieren. Selbstverständlich ist die Website für alle Endgeräte perfekt optimiert und optimal durch versierte Suchmaschinenoptimierung (SEO) für die Suchmaschinen vorbereitet.

Die SICURTEC® Website wurde von der Jury des internationalen Awwwards mit einer "Honorable Mention" sowie mit dem "Mobile Excellence Award" ausgezeichnet.

sicurtec zertifikate moremedia werbeagentur linz
sicurtec zertifikate 2 moremedia werbeagentur linz
sicurtec webseite moremedia werbeagentur linz
sicurtec website animiertes icon moremedia werbeagentur linz 3
sicurtec website iphone 1 moremedia werbeagentur linz
sicurtec website iphone 1 moremedia werbeagentur linz
sicurtec website iphone 2 moremedia werbeagentur linz
SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®
SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®

Produktvisualisierungen

Um den Kunden von SICURTEC® eine optimale Vorstellung von den Produkten zu vermitteln, wurden mittels 3D-Design entwickelte Visualisierungen angefertigt. Hier sieht man den Aufbau aller SICURTEC® Produkte. Die virtuelle Gestaltung bringt zwei Vorteile mit sich: Man kann den Kamerawinkel, die Beleuchtung sowie zahlreiche andere Parameter immer wieder situationsspezifisch anpassen, auch nachträglich. Zum anderen können die Produkte in ihrem absoluten Erscheinungsbild leicht verändert werden, um die Geheimhaltung hinsichtlich des genauen Produktaufbaus zu wahren.

sicurtec produktvisualisierungen 1 moremedia werbeagentur linz
sicurtec produktvisualisierungen 2 moremedia werbeagentur linz

Drucksorten und Werbemittel

Das Corporate Design zieht sich durch alle Werbemittel hindurch und garantiert, dass diese stets ein einheitliches Erscheinungsbild haben. Damit wird dem Wiedererkennungswert der Unternehmensidentität optimal Rechnung getragen. Die Definition der Gestaltungsrichtlinien im Rahmen des Corporate Designs vereinfacht die Entwicklung aller zukünftigen Werbemittel enorm, was sich auch in den weiteren Kosten positiv bemerkbar macht.

sicurtec geschäftsdrucksorten moremedia werbeagentur linz

SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®
SICURTEC® – Markenstrategie, Corporate Design Relaunch & Website | MOREMEDIA®