Kunde
Air Ambulance Technology

Corporate Design Relaunch und Website

aat header moremedia werbeagentur linz

Erstklassige Flugzeug-Innenausstattung aus Österreich

Air Ambulance Technology ist ein führender Hersteller von EMS- und VIP-Innenaustattungen für Helikopter und Flächenflugzeuge. Das 1993 gegründete Unternehmen hat uns damit beauftragt, seinen Unternehmensauftritt zum Abheben zu bringen und im Jahr 2020 landen zu lassen. So entwickelten wir ein völlig neues Branding, bestehend aus Slogan, Corporate Design, Corporate Wording sowie einer atemberaubenden, neuen Corporate Website.

zur Website
Corporate Design Manual für AAT
Corporate Design Manual für AAT
Corporate Design Manual für AAT
Corporate Design Manual für AAT
Corporate Design Manual für AAT

Der Rebranding Prozess

Als Air Ambulance Technology 1993 gegründet wurde, lag der Fokus des Unternehmens auf der Herstellung maßgeschneiderter medizinischer Interieurs. Inzwischen bietet AAT jedoch auch VIP-Ausstattungen für Helikopter und Flugzeuge an. Da der Firmenname seit jeher suggeriert, dass AAT ausschließlich medizinisches Interieur herstellt,  musste eine Positionierung geschaffen werden, die das gesamte Angebotsspektrum abdeckt. Der Slogan "Superior Aircraft Interiors" war geboren. Die klare Unterteilung in EMS (emergency medical services) und VIP erreichten wir, indem wir für die jeweiligen Bereiche eigene Sublogos entwickelten. Im Rahmen des neuen Corporate Designs schufen wir klare Regeln zur einheitlichen Darstellung des Unternehmensauftrittes.

AAT EMS
AAT EMS
AAT VIP
AAT VIP

Der Slogan

Treffend auf den Punkt gebracht wird die Ausrichtung des Unternehmens mit dem von uns kreierten, neuen Slogan, der in majestätischer Klarheit die Kernbotschaft des Unternehmens transportiert. Mit "Superior Aircraft Interiors" wird der Bogen über das gesamte Produktspektrum des Unternehmens gespannt und gleichzeitig der hohe Anspruch an Qualität signalisiert.

aat slogan 4 moremedia werbeagentur linz

Das neue Logo

Das Logo wurde während des Redesigns auf seine wesentlichen Bestandteile reduziert, wodurch die Aussagekraft der zentralen Merkmale gestärkt und deren Verarbeitung durch den Rezipienten erleichtert wurden. Es besitzt einen hohen Wiedererkennungswert und lässt sich optimal in die unterschiedlichen Anwendungen integrieren. Selbst bei kleinerer Darstellung bleibt das Logo gut erkennbar.

Das Air Ambulance Technology Logo von 1993
1993
Das Air Ambulance Technology Logo von 2013
2013
Das neue Logo von Air Ambulance Technology
2020
Das neue Logo von Air Ambulance Technology

Bereichslogos

Um die einzelnen Marktsegmente des Unternehmens gleichwertig und dennoch fokussiert präsentieren zu können, wurden eigene Schriftzüge für diese Submarken entwickelt, die bei Gestaltungen zum Einsatz kommen, die spezifisch für einen der beiden Bereiche erstellt werden. Diese Bereichslogos ersetzen zukünftig bisherige Bezeichnungen oder Schriftzüge und signalisieren unmittelbar die Anwendungsgebiete der Lösungen von AAT.

Bereichslogos

Um die unterschiedlichen Geschäftsfelder des Unternehmens gleichwertig optimal präsentieren zu können, wurden Bereichslogos entwickelt, die bei Werbemittel zum Einsatz kommen, bei denen spezifisch eines der beiden Segmente präsentiert wird. Die Bereichslogos ergänzen den neuen Logoschriftzug und gliedern sich harmonisch in das neue Corporate Design ein.

Das neue Logo von Air Ambulance Technology

Typografie

So wie die Handschrift eines Menschen ein Ausdruck seiner selbst ist, steht die Typografie im Rahmen eines Corporate Designs unverwechselbar für die Unternehmenspersönlichkeit. Sie spiegelt die Identität einer Marke wider und ist ein charakteristisches Designmerkmal innerhalb des Corporate Designs. Die Schrift wurde in unterschiedlichen Schriftschnitten, welchen jeweils unterschiedliche Funktionalitäten innerhalb der Textgestaltung zugeordnet sind, definiert und deckt somit jeglichen Bedarf hinsichtlich Gestaltungsoptionen ab. Um die einheitlichkeit der Gestaltung dauerhaft zu gewährleisten wird im neuen Corporate Design der Einsatz der neuen Schrift im Bezug auf Zeilenhöhe, Größenproportionen usw. exakt und universell anwendbar definiert.

Typografiebeispiel für Air Ambulante Technology
Typografiebeispiel für Air Ambulante Technology
Typografiebeispiel für Air Ambulante Technology

Die Farbwelt

Die Marke ist mit einer Farbpalette untermauert, die modern und unverwechselbar ist. Unterschiedliche Farbkombinationen können den Farbton und das Erscheinungsbild eines Dokuments dramatisch verändern. Um einen besseren Wiedererkennungswert der Marke zu erreichen, ist es wichtig, dass die Farbpalette konsequent angewendet wird. Als Grundfarbe wurde Marineblau gewählt. Dezente Akzentuierungen in den Designs werden durch den minimalistischen Einsatz des dunklen Mitternachtsblau, dessen Haupteinsatzzweck in der Betonung der wiederkehrenden Designelemente liegt, erreicht.

Die Farbwelt von Air Ambulante Technology - Marineblau
Die Farbwelt von Air Ambulante Technology - Mitternachtsblau
Die Farbwelt von Air Ambulante Technology - Silbergrau

Die Bildwelt

Um das Corporate Design sowie das Image der Marke zu unterstreichen, ist ein markenkonformer Bildstil — im Hinblick auf Fotos, Hintergründe und Imagebilder — essentiell. Der Bildstil von Air Ambulance Technology richtet sich an den Prinzipien von Natürlichkeit, Klarheit und grenzenloser Freiheit aus. 

Die Bildwelt von Air Ambulante Technology
Die Bildwelt von Air Ambulante Technology
Die Bildwelt von Air Ambulante Technology
Die Bildwelt von Air Ambulante Technology
Die Bildwelt von Air Ambulante Technology
01
01

Webdesign & Webentwicklung

Die neue Corporate Website von AAT wurde so entwickelt, dass sie das Angebot von AAT klar und reduziert präsentiert und dabei jederzeit Ruhe und Vertrauen ausstrahlt. Mit einer Mischung aus großen emotionalen Headlines, knackigen, kurzen Texten sowie einer Verpackung in einer klaren Informationsarchitektur, erhält der Benutzer von Beginn bis zum Ende der Session alle Infos, die er braucht, um zur Kontaktaufnahme mit AAT animiert zu werden. 

Die neue Website von Air Ambulance Technology
Die neue Website von Air Ambulance Technology
Die neue Website von Air Ambulance Technology

Drucksorten und Werbemittel

Auf Basis eines durchdachten Gestaltungsrasters, der im Zuge des Corporate Design Relaunchs definiert wurde und formatunabhängig anwendbar ist, wurden nachfolgend alle Drucksorten und Werbemittel des Unternehmens neu gestaltet. Das Corporate Design Manual gibt den Mitarbeitern von AAT in Zukunft die Sicherheit, auch bei eigenen Gestaltungen konsequent den einheitlich definierten Stil fortführen zu können.

Beispiel der Werbemittel im neuen Corporate Design von Air Ambulance Technology
aat drucksorten 4 moremedia werbeagentur linz
Beispiel der Werbemittel im neuen Corporate Design von Air Ambulance Technology
Beispiel der Werbemittel im neuen Corporate Design von Air Ambulance Technology